KNX-MonAMI
(Monitoring, Alarm, Messaging und Interaction System)

oder: Dein Freund und Helfer ...

Warum und wofür ein System wie KNX-MonAMI?

Jeder, der eine etwas größere KNX Umgebung - egal ob privat oder beruflich - betreibt, war wahrscheinlich schon in der Situation, dass ein Ausfall von Aktorkanälen, Komponenten, Systemteilen nicht unmittelbar erkannt wurde sondern auch schon mal längere Zeit (Stunden oder sogar Tage) unentdeckt blieb. Mal sind die Auswirkungen eher vernachlässigbar aber in dem einen oder anderen Fall ärgert man sich wahrscheinlich, dass der Fehler nicht schon eher erkannt wurde. Wenn es dann auch noch Kosten verursacht, ist es umso ärgerlicher!


Motivation

Eine weitere Motivation für die Entwicklung von KNX-MonAMI war: Ich hatte häufiger schon die Anforderungen gewerke- oder objekt-übergreifende Steuerungen umzusetzen. Auf Basis von Zustandsänderungen eines oder mehrerer Objekte oder Komponenten sollte/musste ein anderes Objekt (ggfls. anderes Gewerk) angesteuert werden. Bislang wurden die Umsetzungen meist mit "Standard Bordmitteln" jedes Mal wieder auf ein Neues im Gira Homeserver umgesetzt. In der Regel barg die Umsetzung jedoch Einschränkungen, da die Bausteine nicht individuell auf die Anforderungen optimiert waren.

Also habe ich einmal die Anforderungen der Überwachungs-, Monitoring- und Steuerungsmöglichkeiten - der letzten Jahre - zusammengetragen und in die Anforderungen an die KNX-MonAMI Bausteine einfließen lassen. Mit KNX MonAMI steht ein System zur Verfügung, das zum einen in der aktuellen Version eine recht hohe Grundfunktionalität aber auch Individualität ermöglicht. Gleichzeitig wurde versucht, Möglichkeiten einzubauen, das System aufgrund der Kaskadierung der Bausteine stufenweise zu erweitern ohne sofort umfangreiche Umbauten an bereits realisierten Umgebungen vorzunehmen.

Denn wer hat schon Lust bei jedem neuen Release seine Umgebung zu restrukturieren.