Integrierter Werkstattwagen

aus Aluminium-Profilen (30x30)

Einen Werkstattwagen wollte ich schon immer haben, um beim "Mopäd-Schrauben" nicht wegen jeder Kleinigkeit - Schrauben, Werkzeug, Teile usw. - durch die Gegend zu laufen. Bisher hat mir jedoch kein Wagen wirklich zugesagt oder aber die Preise lagen im 4-stelligen Bereich. Also habe ich mir gedacht, im Zuge der Werkbank-Erneuerung baue ich mir gleich einen Wagen der auch in die Werkbank integriert werden kann und nicht nur so "rum-und-immer-im-Weg-steht".

Mit Aluminium-Profilen lassen sich wirklich tolle Dinge bauen, also die Teile für das Gerüst des Wagens (Seiten, Streben usw.) gemäß der Vorgaben durch die Werkbank-Öffnung vorbereitet/gesägt.

Für die Profile gibt es verschiedenes Zubehör wie Verbinder usw., die einfach in die Nuten eingeschoben und dann verschraubt werden können. Die Profile wurden so verschraubt, dass an den unteren Enden M8-Gewinde eingedreht werden können, um die Rollen für den Wagen einzuschrauben. Die Rollen habe ich aus dem Baumarkt (Schwerlast-Rollen bis 300kg).

Es ist sinnvoll, vor dem Verschrauben der Profile, bereits die Nutensteine einzuschieben. Dann müssen die Profile nicht kontinuierlich wieder auseinander genommen werden. Ich sage gleich, das klappt nicht. Egal, wieviele Nutensteine man einschiebt, einer fehlt immer. Daher musste ich die Verschraubungen wirlich unzählige Male wieder öffnen und neuen Nutensteine reinschieben oder auch zuviele wieder rausnehmen.

Es gibt auch sog. eindrehbare Nutensteine aber das ist auch ein entsprechendes "Gefummel", damit sich die Steine entsprechend drehen und auch fest sitzen. Ansonsten kracht es irgendwann mal.

Hier im Folgenden entsprechende Winkel, die als Zubehör einsetzbar sind. Da ich die Winkel etwas in der Funktion geändert habe, musste sie auch angepasst werden, die "Nasen" musste ab. Also mit einem Fräser und geringer Geschwindigkeit "abgebohrt".