Fertigstellung der Arbeitsplatte

Bohrungen für Spannelemente, Fräsung für Opferplatte

Bereits auf der vorhergehenden Seite wurden die Nuten für die Aluschienen beschrieben. Je genauer die Nuten gefräst werden, desto besser lassen sich natürlich auch Führungen in den Schienen in Zukunft bewegen.


Eigentlich war geplant, den Rand 42mm zu machen, aber 2/10 Abweichung ist vollkommen akzeptabel. Außerdem ist auch viel wichtiger, dass die Nut parallel zum Rand gefräßt ist und da können sich 2/100 doch sehen lassen.


Die Bohrungen wurden mit einem Forstnerbohrer (20mm) gemacht


Selbst 2/10mm bei den Bohrungen ist noch absolut im "grünen" Bereich.


Fehlt nur noch die Ausfräsung für die Opferplatte.


Die Ausfräsung in der Arbeitsplatte soll 100mm Durchmesser betragen und für Opferplatten von 12mm Stärke gedacht sein.


Da der Kreisschneider ja 2 Kreise schneidet, den inneren und äußeren, müssen die Messer entsprechend eingestellt werden, in diesem Fall auf Innen: 100mm und Außen: 104mm.
Mit dem Tool lässt sich dies absolut präzise einstellen. Man muss lediglich darauf achten, welches der Messer für innen und außen genutzt wird. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Messer unterschiedlich hinsichtlich der Schneiden angebracht sind.


Warum ein Außenmaß von 104mm? Auf diese Weise kann der Ausschnitt (innen) gleich als Opferplatte genutzt werden und der Außenkreis als Schablone für die Ausfräsung der Arbeitsplatte.
Mit der Schablone von 104mm (Loch-)Durchmesser kann mit einem 16mm Kopierring (der Makita-Fräse) und einem 8mm Fräser ein 100mm Kreis in der darunter liegenden Platte gefräßt werden. In diesem Fall mit einer Tiefe von 12mm (versteht sich), basierend auf der Plattenstärke der Opferplatte.


Mit einem 30mm Kopierring und 12mm Fräser kann dann der innere Bereich der Ausfräsung erzeugt werden. Dabei entsteht im Inneren ein Rand - der gleichzeitig als Auflage der Opferplatte dient - von 9mm. Der innere Teil kann etwas tiefer ausgefräst werden, damit sich hier Späne ablagern können. In diesem Fall habe ich ihn 8mm tief gefräßt.


Damit sind alle Vorarbeiten am Bohrtisch erledigt. Jetzt müssen die Hölzer nur noch geschliffen und danach der Bohrtisch mit Hartöl behandelt werden.