Bau eines Gartenofens aus Stahl

Material und Anfertigung der Füße

Hier im Folgenden die Beschreibung des Baus des Gartenofens.


Auch wenn die folgenden Zeichnungen etwas spartanisch erscheinen, so hatte ich über Aufbau des Ofens, der Funktionsweise, der inneren Struktur usw. schon eine genaue Vorstellung! Alles andere hätte auch nicht funktioniert.
Die Zeichnungen dienten lediglich der Ermittlung der Maße zur Bestellung des Materials und als grobe Orientierung zur Platzierung der verschiedensten "Halterungen", Ausschnitte, Schlitze usw.



Das Material habe ich entsprechend der Zeichnung/Vorgaben bestellt, schon gleich auf die Grobmaße zurechtgeschnitten. Ich sollte noch genügend Gelegenheit bekommen, die Flex rauszuholen und zu "schneiden".
Hier also die vorgeschnitten Platten (Seiten, Innenbleche usw.).


Als erstes mussten mal die Füße angezeichnet und ausgeschnitten werden. Die Platte war von der Größe so gewählt, dass genau 8 Füße ausgeschnitten werden konnten. Hier sieht man einigermaßen die angerissenen Füße.


Damit ich den ganzen Dreck nicht in der Garage habe, wird draußen geflext. Es ist natürlich besser eine Führung zu haben, an der man entlang flexen kann. Auf diese Weise werden die Kanten auch gerade. Für die gesamte Anfertigung des Ofens hat mir eine entsprechend starke Edelstahlplatte als Führungsschiene gute Dienste erwiesen. Die Platte war nur leider nicht lang genug und musste auf der Länge daher hier jeweils einmal umpositioniert werden. Etwas umständlich aber kein Problem.


Da sind schon mal die 8 Füße, einwandfrei gerade geschnitten.


Als nächstes werden die Füße an die vorgeschnittenen Seitenteile angeschweißt. Aktuell muss noch nicht darauf geachtet werden, welches der Teile später mal an welcher Stelle sitzen sollte. Das kann im Nachgang entschieden werden.


Damit sind schon mal die Seitenteile mit ihren Füßen ausgestattet.